Veranstaltungen

Tag gegen Gewalt 2017


Anlässlich des 15. Jahrestages des Massakers am Gutenberg-Gymnasium trafen sich Mitglieder des KinderKunst e. V. am 26. April 2017 während  seines alljährlichen "Tags gegen Gewalt" in einer öffentlichen Gesprächsrunde - in diesem Jahr in der vom Verein gestalteten Ausstellung "Bilder von Menschen - Wie Kinder sie sehen" im Veranstaltungsraum der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt Domplatz 1, dem jetzigen Domizil des Vereins - auch mit dem Oberbürgermeister der Stadt Erfurt, Andreas Bausewein, dem Kulturdirektor Dr. Tobias Knoblich und dem Direktor der Bibliothek Dr. Eberhard Kusber.
Die Vorsitzende des Vereins, Frau Prof. Heidi Richter, erinnerte in ihrem Einführungsvortrag an das historische Geschehen, bei dem auch die Gründerin des nach ihr benannten Archivs und des Vereins Dr. Birgit Dettke ums Leben kam, regte aber auch eine lebhafte Debatte um aktuelle Probleme aus Politik, Pädagogik und kultureller Entwicklung an und dankte der Bibliothek für die hervorragende Zusammenarbeit.

Tag der offenen Tür 2013 - ein Tag gegen Gewalt

Auch in diesem Jahr wurde wieder für den 26. April zu Gedenken und Gesprächen in das Archiv eingeladen, doch diesmal wurde die traditionelle Runde mit Freunden und Förderern, aber auch neuen Interessenten unseres Vereins überschattet durch die kurz zuvor eingetroffene Kündigung des Raumes. Kurzfristige und vielfältige Reaktionen der Öffentlichkeit - und sicherlich dürfen wir auch den Besuch des Oberbürgermeisters dazu rechnen - lassen jedoch die Hoffnung aufkommen, dass weitere Beratungen in den nächsten Tagen zu praktikablen Lösungen führen werden, so dass die Visionen von Dr. Birgit Dettke weiterhin durch die Arbeit des Vereins realisiert werden können.

Aus den "Schatztruhen" wurde im Flur vor dem Archivraum eine Auswahl aus der Sammlung Regine Wilhelmy und aus dem Europäischen Wettbewerb vorgestellt.

Tag der offenen Tür 2012

Anlässlich des 10. Jahrestages des Amoklaufes am Erfurter Gutenberggymnasium hatte der Vorstand des KinderKunst e. V.am Grab von Dr. Birgit Dettke auf dem Erfurter Hauptfriedhof Blumen niedergelegt.Anschließend trafen sich Mitglieder und Freunde in den Räumen des Archivs. In einer lebhaften Gesprächsrunde wurde nicht nur Rückblick gehalten, sondern auch die aktuelle Arbeit des Vereins diskutiert.

Tag der Offenen Tür

Anlässlich des Gedenkens an Frau Dr. Birgit Dettke

Tag der Offenen Tür

Anlässlich des Gedenkens an Frau Dr. Birgit Dettke

Projekt Herkules

Die zwölf Taten des starken Herkules wurden durch Schüler der Gehörlosenschule ? im Alter von ?? in Radierungen dargestellt, die durch Texte auf Transparentpapier erweitert wurden. Hochwertig von der Druckerei ??? gebunden konnten schon viele Unikate dieser ??-seitigen Kinderkunst an Liebhaber verkauft werden.

Familien-Bilder-Buch-Werkstatt 2003

November 2003
Dichten-Schreiben-Gestalten zum Thema „Träume“

mehr Details

Familien-Bilder-Buch-Werkstatt

November 2002
Thema: „Der Spuk hinter meiner Tür”

mehr Details

Beratung