Veranstaltungen

Dr.-Birgit-Dettke-Archiv in neuen guten Händen – wie geht es weiter?

Wie an dieser Stelle schon berichtet, wurde am 26. Juli 2022 ein Schenkungsvertrag zwischen dem KinderKunst-Verein Erfurt e.V. und der Stadt Erfurt unterzeichnet, der die Trägerschaft und aktive Weiterführung des Archivs in neue Hände legte, konkret in die der Stadt- und Regionalbibliothek am Domplatz.
Dieser ersten und entscheidenden müssen jedoch noch weitere, zum Teil auch langwierige Maßnahmen folgen, um alle daraus folgenden Veränderungen sachgerecht zu realisieren.
Dazu gehört u. a. neben dem (Teil-)Abschluss der bisher geförderten Digitalisierung samt technischer Umstellung auf IT-Systeme der Stadtverwaltung mit dem Ziel der weiteren öffentlichen Zugänglichkeit und Nutzbarkeit der digitalisierten Sammlungen auf einer neuen Webseite, neben Umzügen und Umlagerungen der Originalbestände in geeignetere Räume, Abrechnungen und faktischen Übergaben von Inventar etc. auch die Festlegung neuer personeller Verantwortlichkeiten:
Ansprechpartner der nunmehr zuständigen Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt in allen Fragen des Dr.-Birgit-Dettke-Archivs ist Bibliotheksdirektor Herr Frank-Joachim Stewing unter folgenden Kontaktdaten:

Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt
Domplatz 1
99084 Erfurt
Telefon: 0361/6551590
Emailadresse: bibliothek@remove-this.erfurt.de

Daraus ergibt sich aber ebenso, dass unser Verein, der nach der erfolgten Schenkung als Förderverein die Digitalisierung noch bis zur Ausschöpfung des Fördermitteletats organisierte, mit der konkreten materiellen und virtuellen Übergabe jedoch nun seinen Vereinszweck erfüllt hat und außerdem nicht mehr über die erforderlichen personellen Kapazitäten zur Weiterarbeit verfügt, so dass die Mitgliederversammlung im Dezember 2023 seine Auflösung beschlossen hat. Die erforderlichen Schritte wurden bereits eingeleitet.

Jetzt schon möchten wir uns hiermit bei allen bedanken, die seit der Vereinsgründung 2001 noch durch Dr. Birgit Dettke unsere Arbeit wohlwollend begleitet und sowohl mit ihrer Sammlungstätigkeit, ihren Ideen und Anregungen als auch durch gelegentliche materielle  Zuwendungen unterstützt haben! Gemeinsam konnten wir auf diese Weise einen wertvollen Beitrag zur kulturellen Identität unserer Stadt und Region leisten!


Ein großer Tag …

… und für uns auch ein besonders emotionaler:

Am 26. Juli 2022 unterzeichneten der Oberbürgermeister der Stadt Erfurt Andreas Bausewein und unsere Vereinsvorsitzende Prof. Heidrun Richter einen Schenkungsvertrag, mit dessen Inkrafttreten die Stadt Erfurt die Verantwortung für das Dr.-Birgit-Dettke-Archiv übernimmt, die seit dem Tod seiner Gründerin am 26. April 2002 durch den ein Jahr zuvor von ihr ins Leben gerufenen KinderKunst-Verein e. V. Erfurt getragen wurde, welcher jedoch die Weiterführung dieses auch überregional bedeutenden kunstpädagogischen, kulturhistorischen und kommunalpolitischen Projekts durch die Kommune noch einige Zeit fördernd begleiten wird.

Unser Dank gilt allen, die bis dahin unsere Arbeit und auch das Anliegen des Trägerschaftswechsels unterstützt haben, allen voran die Bürgermeisterin und Beigeordnete für Bildung, Gesundheit, Jugend und Soziales Anke Hofmann-Domke, der Vorsitzende des Bildungs- und Kulturausschusses Dr. Wolfgang Beese und der ehemalige Direktor der Stadt- und Regionalbibliothek Dr. Eberhard Kusber wie auch die amtierende Direktorin Frau Bianca Hillscher.


Zum Jahrestag: RÜCKBLICK UND AUSBLICK im Gespräch

Pressegespräch am 26. April 2022 zur Eröffnung der Ausstellung des KinderKunst e.V. Erfurt „RÜCKBLICK UND AUSBLICK“ im Tagungsraum der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt

Anlässlich des Gedenktages zur Erinnerung an das Attentat vom 26.04.2002 ím Gutenberg-Gymnasium, bei dem auch Dr. Birgit Dettke ihr Leben verlor - die Begründerin des nach ihr benannten KinderKunst-Archivs und des damit befassten KinderKunst e. V. Erfurt - traf sich dessen Vorstand am Ort seiner neuen Ausstellung,  im Tagungsraum der Stadt- und Regionalbibliothek, mit wichtigen VertreterInnen der Stadtverwaltung, der Bibliothek und des Stadtrates, um in einem Pressegespräch die Ergebnisse ihrer bisherigen Bemühungen zur Übergabe des Archivs an die Stadt Erfurt vorzustellen.

Der miteinander abgestimmte Entwurf eines Schenkungsvertrages wird im Juni dem Ausschuss für Bildung und Kultur und im Juli dem Stadtrat zu Beratung und (hoffentlich) Zustimmung in Form eines Beschlusses vorgelegt, so dass dem Trägerschaftswechsel zur künftigen institutionellen Sicherung dieser anspruchs- und verantwortungsvollen Aufgabe (mit weiterer Unterstützung durch den dann als Förderverein engagierten KinderKunst e. V.) nichts mehr im Wege stehen sollte.

Alle Gesprächsteilnehmer zeigten sich jedenfalls zuversichtlich hinsichtlich einer erfolgreichen Fortführung dieses ganz besonderen, inzwischen auch international anerkannten kulturellen und kunstpädagogischen Projekts im Sinne der Intentionen seiner Gründerin.

Information: Dr. Jutta Lindemann, Stellvertretende Vorsitzende KinderKunst e.V. Erfurt


Tag gegen Gewalt 2017


Anlässlich des 15. Jahrestages des Massakers am Gutenberg-Gymnasium trafen sich Mitglieder des KinderKunst e. V. am 26. April 2017 während  seines alljährlichen "Tags gegen Gewalt" in einer öffentlichen Gesprächsrunde - in diesem Jahr in der vom Verein gestalteten Ausstellung "Bilder von Menschen - Wie Kinder sie sehen" im Veranstaltungsraum der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt Domplatz 1, dem jetzigen Domizil des Vereins - auch mit dem Oberbürgermeister der Stadt Erfurt, Andreas Bausewein, dem Kulturdirektor Dr. Tobias Knoblich und dem Direktor der Bibliothek Dr. Eberhard Kusber.
Die Vorsitzende des Vereins, Frau Prof. Heidi Richter, erinnerte in ihrem Einführungsvortrag an das historische Geschehen, bei dem auch die Gründerin des nach ihr benannten Archivs und des Vereins Dr. Birgit Dettke ums Leben kam, regte aber auch eine lebhafte Debatte um aktuelle Probleme aus Politik, Pädagogik und kultureller Entwicklung an und dankte der Bibliothek für die hervorragende Zusammenarbeit.


Tag der offenen Tür 2013 - ein Tag gegen Gewalt

Auch in diesem Jahr wurde wieder für den 26. April zu Gedenken und Gesprächen in das Archiv eingeladen, doch diesmal wurde die traditionelle Runde mit Freunden und Förderern, aber auch neuen Interessenten unseres Vereins überschattet durch die kurz zuvor eingetroffene Kündigung des Raumes. Kurzfristige und vielfältige Reaktionen der Öffentlichkeit - und sicherlich dürfen wir auch den Besuch des Oberbürgermeisters dazu rechnen - lassen jedoch die Hoffnung aufkommen, dass weitere Beratungen in den nächsten Tagen zu praktikablen Lösungen führen werden, so dass die Visionen von Dr. Birgit Dettke weiterhin durch die Arbeit des Vereins realisiert werden können.

Aus den "Schatztruhen" wurde im Flur vor dem Archivraum eine Auswahl aus der Sammlung Regine Wilhelmy und aus dem Europäischen Wettbewerb vorgestellt.


Tag der offenen Tür 2012

Anlässlich des 10. Jahrestages des Amoklaufes am Erfurter Gutenberggymnasium hatte der Vorstand des KinderKunst e. V.am Grab von Dr. Birgit Dettke auf dem Erfurter Hauptfriedhof Blumen niedergelegt.Anschließend trafen sich Mitglieder und Freunde in den Räumen des Archivs. In einer lebhaften Gesprächsrunde wurde nicht nur Rückblick gehalten, sondern auch die aktuelle Arbeit des Vereins diskutiert.


Tag der Offenen Tür

Anlässlich des Gedenkens an Frau Dr. Birgit Dettke


Tag der Offenen Tür

Anlässlich des Gedenkens an Frau Dr. Birgit Dettke


Projekt Herkules

Die zwölf Taten des starken Herkules wurden durch Schüler der Gehörlosenschule ? im Alter von ?? in Radierungen dargestellt, die durch Texte auf Transparentpapier erweitert wurden. Hochwertig von der Druckerei ??? gebunden konnten schon viele Unikate dieser ??-seitigen Kinderkunst an Liebhaber verkauft werden.


Familien-Bilder-Buch-Werkstatt 2003

November 2003
Dichten-Schreiben-Gestalten zum Thema „Träume“

mehr Details


Familien-Bilder-Buch-Werkstatt

November 2002
Thema: „Der Spuk hinter meiner Tür”

mehr Details